Paulus Hochgatterer

österreichischer Kinder- und Jugendpsychiater; Schriftsteller; Werke u. a.: "Über die Chirurgie", "Caretta, Caretta", "Die Süße des Lebens", "Das Matratzenhaus", "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war"

* 16. Juli 1961 Amstetten/Niederösterreich

Herkunft

Paulus Hochgatterer wurde am 16. Juli 1961 in Amstetten in Niederösterreich als Sohn eines Lehrers geboren und wuchs in einem katholisch geprägten Elternhaus unbeschwert auf. Nach eigener Erinnerung war er im Gegensatz zu seinen späteren Protagonisten ein braves, angepasstes Kind.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Amstetten im Jahr 1979 studierte H. in Wien Medizin und Psychologie und promovierte 1985 zum Dr. med.

Wirken

Ab 1992 war er als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie an einer Wiener Klinik tätig. Seit 2007 leitet er die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Landesklinikum im niederösterreichischen Tulln. Daneben betätigte er sich früh als Schriftsteller. Seine literarische Faszination für rebellierende Ausreißer führte H. in psychoanalytischer Deutung auf seine eigene Kindheit zurück. Überdies meint er, die Lust an der Präzision, das detailgenaue Beobachten und eine geschärfte Wahrnehmung seien sowohl für den Psychiater als auch für den Schriftsteller unabdingbar (vergl. Interview, CliniCum 10/2005).

Rascher Erfolg als Autor

Rascher Erfolg ...